Band 77
Reinke, Verena (2022):
Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteurinnen und –Akteuren. Eine vergleichende Studie zwischen Geographielehrkräften und außerschulischen Bildungsakteurinnen und -akteuren am Beispiel Klimawandel
ISBN: 978-3-75575-953-9 | 24,90 €
Band bestellen | PDF des Bandes
Über welche professionelle Handlungskompetenz verfügen Geographielehrkräfte und außerschulische BNE-Akteurinnen und -Akteure im Hinblick auf das Thema Klimawandel? Die vorliegende Studie gibt Antworten auf diese Frage, da sie die Ergebnisse einer empirischen Erhebung zur professionellen Handlungskompetenz von BNE-Akteurinnen und -Akteuren zeigt und diskutiert sowie Ausblicke für mögliche Impulse für die künftige Ausbildung von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren gibt. In diesem Band werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, welche die beiden Gruppen untereinander zum Fachwissen und fachdidaktischem Wissen in Bezug auf das Thema Klimawandel aufweisen, dargestellt. Ebenso wird ein Vergleich beim pädagogischen Wissen sowie bei der Motivation und
der Selbstwirksamkeit gezogen.