Band 81
Meurel, Melissa (2023):
Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften. Eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen.
ISBN: 978-3-75785-271-9 | 33,90 €
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Für die berufsbegleitende Professionalisierung von Lehrkräften werden Fortbildungen eine zentrale Bedeutung zugesprochen. Wenngleich Lehrkräfte eine grundsätzliche Pflicht zur Fortbildung haben, ist diese in zahlreichen Bundesländern nicht quantifiziert, sodass es im Ermessen der Lehrkräfte liegt, ob und in welchem Umfang sie der Fortbildungspflicht nachgehen. Bisherige Befunde weisen darauf hin, dass in der Fortbildungspraxis eine unzureichende Passung zwischen Angebot und Nachfrage besteht. Um die Lehrkräfteperspektive stärker einzubeziehen, kann das Interesse als zentraler Beweggrund für die Fortbildungsteilnahme sowie Prädikator für nachhaltigen Lernerfolg entscheidend sein. An dieser Stelle setzt die Studie mit dem Ziel an, mittels einer empirischen Untersuchung das Interesse von Geographielehrkräften an Inhalten und Tätigkeiten im Kontext fachspezifischer Fortbildungen sowie potenzielle Einflussfaktoren auf das Interesse zu ermitteln. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse werden Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Gestaltung zukünftiger Fortbildungen im Fach Geographie abgeleitet. Die empirische Umsetzung erfolgt mithilfe einer qualitativen Vorstudie in Form von leitfadengestützten Interviews (N=8) und einer quantitativen Hauptstudie in Form einer Online-Befragung (N=172).